Das Innovationsprojekt "Entwicklung einer Kommunikationslösung unter Anwendung dezentraler PV-Stromerzeugung (Solar Cube), für Off-Grid Anwendungen im Camping- und Agrarbereich" wird kofinanziert über EU-Fördermittel aus dem Programm Interreg EnerPRO. Niederländisches Partnerunternehmen in diesem Projekt ist Impact IoT Solutions B.V.
Partner im Projekt:
Das technologiebasierte Innovationsprojekt umfasst transportoptimierte Multifunktionsboxen, welche ausfaltbare Photovoltaik-Solarmodule kombiniert mit systemintegrierten, elektrischen Endgeräten. Bei dem Gesamtsystem handelt es sich um eine modulare Bauweise in unterschiedlichen Ausführungen. So könnte eine Variante ausgestattet sein mit ausfaltbaren PV-Modulen und einer Kühleinheit, in einer weiteren Variante könnten die Solarmodule elektrischbetriebene Wasserpumpen mit Strom versorgen (z.B. für die solare Feldbewässerung in der Landwirtschaft). IoT-Connectivity und Kommunikationslösungen über Internet und WiFi (LoRaWAN) sollen standardmäßig verbaut werden. Dank der modularen Bauweise soll es möglich sein, die Multifunktionsboxen bedarfsweise zu kombinieren als „PV-Panel + X“, um die Energieversorgung flexibler zu gestalten. Es wären zahlreiche weitere elektrische Verbraucher kombinierbar mit dem durch die SolarBox erzeugten Strom. Die dezentrale Produktion von elektrischem Strom und der optimierte Eigenverbrauch helfen, CO2-Emissionen einzusparen. Es ist eine Vielzahl an unterschiedlichen Einsatzbereichen denkbar, zum Beispiel für Privatkunden im Campingbereich oder für den professionellen Einsatz in der Agrarindustrie. Die nachhaltige Nutzung und Bereitstellung alternativer Energiequellen kann helfen, dem Klimawandel entgegenzuwirken.
Vielfältige Anwendungsbereiche: Eine besondere Ausführung des innovativen Produktkonzepts umfasst die IoT SolarBox XXL als modulares Gesamtsystem, welches über insgesamt "15+3" Solarmodule dezentral elektrische Energie dort erzeugt wo sie benötigt wird: Beispielsweise im Campingbereich in ländlichen Gegenden ohne unmittelbarem Zugang zum Stromnetz oder in der Landwirtschaft.
Precision Farming & Smart Agriculture: Neben Anwendungsfeldern im Campingbereich kann die IoT SolarBox XXL ebenfalls im Agrarbereich eingesetzt werden, beispielsweise für die solarbetriebene Feldbewässerung. Das dreiteilige Set kann hierzu flexibel dort aufgestellt werden, wo sich der Zugang zu Grundwasser oder Regenwasser befindet.
Der IoT SolarBox XXL ist multifunktional und logistikoptimiert. Ein integriertes Batteriespeichersystem versorgt elektrische Endgeräte auch mit Strom während der Abendstunden und in der Nacht. Sie haben Interesse an weitergehenden Informationen zu unserem innovativen Outdoor-Produktkonzept "IoT SolarBox XXL"? Senden Sie uns eine unverbindliche Kontaktanfrage an solarbox@3d-innovatech.de
Die IoT Solarbox XXL wird in verschiedenen Ausführungen bereitgestellt. Eine spätere Variante soll insgesamt 13 Photovoltaik-Solarmodule beinhalten, welche sich während des Transports geschützt im Innern der Box befinden.
Insgesamt 13 Photovoltaik-Solarmodule sorgen für über 1.690 Watt Leistung. Ideal für Off-Grid-Anwendungen im privaten Campingbereich und für den professionellen Einsatz in der Agrarindustrie.
Der Transport erfolgt bspw. über einen PKW-Anhänger (750kg max.). Über diesen wird ebenfalls der optimierte Neigungswinkel für die Photovoltaik-Solarmodule bereitgestellt. Alternativ steht ein Floorstand zur Verfügung.
Ideal für Off-Grid-Anwendungen: Die IoT SolarBox XXL wird optimiert für den Einsatz in der Landwirtschaft im Bereich Smart Agriculture und im Speziellen für Precision Farming. Ziel ist die solare Feldbewässerung (Tröpfchenbewässerung) mittels des Einsatzes Erneuerbarer Energien (Photovoltaik), um Dieselgeneratoren zu ersetzen und dadurch dauerhaft CO2-Emissionen zu reduzieren. Ebenfalls eignet sich die IoT SolarBox XXL hervorragend für den Campingbereich für den Einsatz in Off-Grid-Gegenden. Nach Ankunft am Zielort werden die PV-Solarmodule ausgeklappt, der dezentral erzeugte Strom kann bspw. für elektrisch-betriebene Grills verwenden werden, für Beleuchtung in den Abend- und Nachtstunden, für Kühlung oder für die Bereitstellung von Kommunikationsinfrastruktur wie Internet über 4G und WiFi.
Über das Online-Dashboard können die Sensordaten abgerufen werden.
Gemessen werden u.a. Lufttemperatur, Bodenfeuchte und Neigungswinkel.
Der Prototypenentwurf kombiniert sechs PV-Solarmodule (transportoptimiert).
Edge Computing: Über IoT-Elektronik werden die Sensordaten übermittelt.
Modulare Hardware für die IoT-Technologie und die Sensorik.
Drei zusätzliche Boxen enthalten u.a. Solarregler und Batteriespeicher.
Der Solar-Laderegler nutzt PWM (Pulsweitenmodulation). MPPT (Max Power Point Tracking) ist in Planung.
Connectivity wird bereitgestellt über eine WLAN-Verbindung sowie 4G-Mobilfunk.
Der Neigungswinkel ist individuell anpassbar je nach Untergrund. In Planung ist ein Nachführsystem.
Software Prototyping: Der Zugriff über das Online-Dashboard ermöglicht Einblicke in die Sensordaten.
Die Photovoltaik-Module (780Wp) sind monokristallin und eignen sich ideal für den ganzjährigen Einsatz.
Abrufbar sind die Sensordaten über eine Cloud-Anbindung. Für den Zugang ist eine Internetverbindung erforderlich.
Precision Farming: Sensordaten messen u.a. die Bodenfeuchte (Bewässerung).
Das System ist modular aufgebaut und kann bei Bedarf erweitert werden.
Aufbau des Prototypen: Verkabelung der Einzelkomponenten (u.a. Laderegler).
Mittels Remote-Verbindung gelangen die Sensordaten an den User.
Über einen integrierten Laderegler (PWM) wird die Solarbatterie geladen.
Das Gesamtsystem basiert auf einer Modulbauweise (flexible Erweiterung).
Der Neigungswinkel der Solarmodule ist individuell einstellbar, je nach Bodenbeschaffenheit.
Über das Online-Dashboard können Daten abgerufen werden.
Dank Edge Computing ist eine unterbrochene Internetverbindung kein Problem!
Für den Einsatz im ganzen Jahr: Die PV-Solarmodule sind monokristallin.
Das Innovationsprojekt IoT SolarBox XXL wird kofinanziert über das Förderprogramm Interreg EnerPRO. Interreg EnerPRO fördert die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen deutschen und niederländischen Unternehmen mit dem Ziel, innovative Lösungen zur Reduzierung von CO2-Emissionen zu realisieren.
Das Innovationsprojekt "Entwicklung einer Kommunikationslösung unter Anwendung dezentraler PV-Stromerzeugung (Solar Cube), für Off-Grid Anwendungen im Camping- und Agrarbereich" wird kofinanziert über EU-Fördermittel aus dem Programm Interreg EnerPRO. Niederländisches Partnerunternehmen in diesem Projekt ist Impact IoT Solutions B.V.
Kooperationspartner